BereitschaftBereitschaft

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bereitschaft

Bereitschaft

Die Bereitschaft Vienenburger Land hat sich zusammengeschlossen aus den aktiven Bereitschaften der Ortsvereine Immenrode, Lengde, Lochtum, Vienenburg, Weddingen und Wiedelah.

Zu den Aufgaben gehört die sanitätsdienstliche Versorgung bei verschiedenen Veranstaltungen wie z. B. Seefest, Schützenfeste, Hoffest in Wöltingerode sowie Sport- und Musikveranstaltungen im Vienenburger Gebiet.

Die Bereitschaft Vienenburger Land stellt die Betreuungskomponente des ersten Einsatzzuges des Kreisverband Goslar. Bei einer Alarmierung der Betreuungsgruppe rücken 8 Helfer mit einem MTW (Mannschaftstransportwagen) und dem Betreuungsanhänger aus.

Die Fachgruppe 10 ist eine neu gegründete Gruppe. Nach der Fusion der Städte Vienenburg und Goslar wurde die Zusammenarbeit der Feuerwehren im neuen, größeren Stadtgebiet Goslar angepasst.Beim DRK ist es anders. Es gibt die eigenständigen Bereitschaften Goslar, Oker und Vienenburger Land. Bei Feuerwehreinsätzen im Stadtverband kann die Fachgruppe 10 des DRK als Unterstützung alarmiert werden.Sie besteht aus neun Helfern, übernimmt bei bei größeren Einsätzen unterhalb der MANV-Lage (Massenanfall von Verletzten) die Versorgung von Betroffenen, nicht verletzten Personen. Außerdem stellt sie der Feuerwehr im Bedarfsfall z.B. Zelte zur Verfügung.

Die Bereitschaft Vienenburger Land trifft sich alle 14 Tage freitags von 19.00 bis 21.00 Uhr. - Im wöchentlichen Wechsel mit der Bergwacht-Ausbildung.

Informationen zum Mitwirken in der Bereitschaft oder zu Sanitätswachen erhalten Sie über unser Kontaktformular.