GeschichteGeschichte

1. Über Uns
  3. Geschichte

Geschichte

Angefangen hat in Vienenburg alles mit dem Vaterländischen Frauenverein, der vor dem 1. Weltkrieg gegründet worden war. Nach dem 1. Weltkrieg bemühten sich Vienenburger Bürger eine Sanitätskolonne auf freiwilliger Basis in Leben zu rufen.

1924 war es dann so weit. Am 18 Oktober des Jahres fand die erste Zusammenkunft der Kolonne statt. Dr. Grote, Dr. Pilz, Dr. Schollmeyer und weitere 13 Bürger gehörten zu den Mitbegründern. Eine Woche später fanden die Wahlen für den 1. Vorstand statt.

1925 löste sich der Vaterländische Frauenverein auf, seine Mitglieder traten dem DRK bei.

1928 wurde das Sanitätsdepot an der Radau (Liethbergstraße 1a) in Eigenleistung errichtet.

1929 Gründung der ersten weiblichen Bereitschaft.

1947 Frau Mittag übernimmt den Vorsitz im Vorstand des Ortsvereins. Sie setzt sich sehr für Flüchtlinge und Vertriebene ein.

1971 wurde Frau Dorothea Meyer das Vertrauen der Mitglieder als Vorsitzende ausgesprochen.

Daraus ist ein starker Ortsverein gewachsen, der heute über 400 Mitglieder, davon ca. 100 aktive Helferinnen und Helfer in den verschiedenen Gruppen, zählt.

2014 feiern wir 90 Jahre DRK Ortsverein Vienenburg